8M-Ausflug ins BIZ

17 03 2124

Unterstützung bei der Berufsorientierung


Am 21.03.17 gingen wir, die Klasse 8M, mit Herrn Wagner ins Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Sanderau. Dort erkundeten wir die Möglichkeiten, die uns das

 

    

17 03 2102
Berufsinformationszentrum bei unserer Berufswahl zuVerfügung stellen kann. Wir trafen uns um 8.00 vor dem in der Schule, um zusammen mit den Studentinnen der Uni Würzburg zum BIZ in der Schießhausstraße zu laufen. Dort begrüßte uns die Berufsberaterin Frau Hoffmann, die uns in einen Seminarraum führte. Sie informierte uns darüber, dass sie jeden Monat mindestens einmal zur individuellen Beratung an der Gustav-Walle-Mittelschule sein. Sie berichtete darüber, dass es ihre Hauptaufgabe sei uns bei der Entscheidung; beim Bewerben und beim Finden von Ausbildungsstellen zu helfen. Danach zeigte sie uns gedruckte Infobroschüren, mit dem wir uns im BIZ beschäftigen könnten. Dazu gehören Berufswahlordner und verschiedene Seiten im Internet wie z.B. plante-berufe.net.

 

   

 

17 03 2101 17 03 2121 17 03 2109
Individuelles Arbeiten am PC Wichtige allgemeine Infos Fr. Hoffmann zeigt klassische Berufsübersichten auf Papier


Im Weiteren informierte sie uns über mögliche Wege nach der Schule. Das waren die schulische oder die betriebliche Ausbildung. Eine weitere Möglichkeit besteht darin eine eine weiterführende Schule zu besuchen

Anschließend konnten wir die Möglichkeiten der BIZ-PCs testen. Unter anderem nutzten wir das Portal www.planet-berufe.de mit einem Neigungstest oder einzelnen Berufsbeschreibungen.

 

17 03 2126

Eine zusammenfassende Informationsbroschüre soll uns beim Finden der passenden Ausbildungsberufe unterstützen. Mit dem Angebot der individuellen Beratung an der Gustav-Walle-Schule und den Chancen des Berufsinformationzentrums (BIZ) bedankten und verabschiedeten wir uns sich von ihr.

 

Klasse 8m

 

 


schuleohnerassismus Medienreferenzschule