Aktuelle Stundentafel

Amtliche Vorgaben 2011 02 07

 

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- In Jahrgangsstufe 5 wird die Förderstunde zur Intensivierungsstunde ausgebaut, d. h. sie kann in allen Klassen geteilt werden; die Kapazitäten können auch zur Ausgestaltung von Differenzierungen im Rahmen der modularen Förderung verwendet werden, wobei jede Mittelschule dabei auch ein Angebot für leistungsstarke Schüler, die einen mittleren Schulabschluss anstreben bereit halten muss.

- In Jahrgangsstufe 6 wird die Stundentafel durch eine Förderstunde (30. Stunde) erweitert.
§ 33 (6) VSO und § 33 (9) VSO und § 33 (10) VSO

I. Bestimmungen zur Stundentafel für die Jahrgangsstufen 5 bis 9

1. Pflichtfächer
1.1 In den Fächern Deutsch und Mathematik kann je 1 Stunde in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 für klassenübergreifende Stütz- und Förderkurse verwendet werden.

1.2 Zu den genannten zwei Pflichtstunden kommen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 noch je zwei Stunden erweiterter

Basissportunterricht und in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 noch je zwei Stunden differenzierter Sportunterricht hinzu, bei deren Durchführung die personellen, räumlichen und organisatorischen Verhältnisse zu berücksichtigen sind.

2. Wahlpflichtfächer
2.1 In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 wählen die Schüler Musik oder Kunst ; ein Wechsel ist jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres möglich.

2.2 In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wählen die Schüler eines der berufsorientierenden Wahlpflichtfächer Technik, Wirtschaft und Soziales. In der Jahrgangsstufe 8 soll die Möglichkeit geboten werden, ein weiteres Wahlpflichtfach als Wahlfach oder Arbeitsgemeinschaft zu wählen.
Wenn ein entsprechendes Schulkonzept besteht, kann die Schule alternativ bestimmen, dass in der Jahrgangsstufe 8 zwei Wahlpflichtbereiche mit je zwei Unterrichtsstunden zu wählen sind, in diesem Fall ist aus beiden Teilbereichen eine Zeugnisnote als Gesamtnote festzusetzen.

Im Schuljahr 2010/2011 gilt für die Jahrgangsstufe 10, dass die Wahlpflichtfächer Technik, Wirtschaft und Soziales die Bezeichnungen Gewerblich-technischer Bereich, Kommunikationstechnischer Bereich und Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich führen.

3. Wahlfächer

Durch Wahlunterricht - auch in der Form des § 33 Abs. 6 VSO - ermöglicht die Schule den Schülern die individuelle Ergänzung des Unterrichtsangebotes.

4. Differenzierung und Gruppenbildung

4.1 In Mathematik und Englisch können im Rahmen der verfügbaren Lehrerstunden Lerngruppen gebildet werden.

4.2 In Werken/Textiles Gestalten sowie Technik, Wirtschaft und Soziales können Gruppen gebildet werden.

Im Fach Englisch können diese auch leistungsdifferenziert eingerichtet werden (§ 33 Abs. 10 VSO)

4.3 Klassenübergreifende Stütz- und Förderkurse ermöglichen die gezielte Förderung von Schülern mit vergleichbarem Leistungsstand. Sie setzen eine Stundenplangestaltung voraus, die klassenübergreifendes, ausnahmsweise auch jahrgangsübergreifendes Zusammenfassen von Schülern in Lerngruppen ermöglicht. Die Dauer liegt im Ermessen der Schule.

4.4 Die Einrichtung besonderer Fördermaßnahmen richtet sich nach § 33 Abs. 9 VSO.

5. Einsatz der Lehrkräfte

5.1 Der Klassenleiter unterrichtet nach Möglichkeit überwiegend in seiner Klasse. Der Einsatz der Lehrkräfte erfolgt nach dem Grundsatz des fächerübergreifenden Lernens; jedoch sollen die individuellen Qualifikationen und Schwerpunkte der Lehrkräfte, insbesondere im Fach Englisch, berücksichtigt werden.

5.2 Der Klassenleiter hält grundsätzlich an jedem Unterrichtstag Unterricht in seiner Klasse. Die Lehrkräfte in den Fächern Arbeitslehre, Technik, Wirtschaft und Soziales arbeiten zusammen.

6. Erweiterter Musikunterricht

Für die vom Staatsministerium genehmigten Klassen mit erweitertem Musikunterricht gilt:
Zusätzlich zu den im Fach Musik ausgewiesenen Unterrichtsstunden werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 je bis zu drei, in den Jahrgangsstufen 7 und 8 bis zu zwei Wochenstunden und in der Jahrgangsstufe 9 eine Wochenstunde mit erweitertem Musikunterricht angeboten. Dieser zusätzliche Unterricht kann auch in Gruppen erfolgen.

7. Förderunterricht

Der Förderunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 hat als Ziel die Stärkung der Kernkompetenzen in Deutsch und Mathematik. Um dieses Ziel zu erreichen, kann der Förderunterricht auch zur Differenzierung eingesetzt werden.

II. Bestimmungen für die Jahrgangsstufe 10

1. Pflichtfächer

Zu den genannten zwei Pflichtstunden kommt noch eine Stunde differenzierter Sportunterricht hinzu, bei deren Durchführung die personellen, räumlichen und organisatorischen Verhältnisse zu berücksichtigen sind.

2. Wahlpflichtfächer

Die Schüler wählen eines der Wahlpflichtfächer.

3. Wahlfächer

Durch Wahlunterricht ermöglicht die Schule den Schülern die individuelle Ergänzung des Unterrichtsangebots.

4. Gruppenbildung

In den Wahlpflichtfächern können im Rahmen der verfügbaren Lehrerstunden Gruppen gebildet werden.


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